PreZero-Wissen für Kids

Nachhaltigkeit ist mehr als ein Programm

Schildkröte Peter Zero PreZero Wissen für Kids
Peter Zero die Schildkröte
"Hallo, ich bin Peter Zero, die Schildkröte. Hilfst du mir, den eingesammelten Abfall sortenrein zu trennen?"

 

Gustav Grünfink Wissen für Kids
Gustav der Grünfink
"Hallo, ich bin Gustav, der Grünfink. Hilfst du mir, meine Umwelt sauber zu halten? Gemeinsam schließen wir den Wertstoffkreislauf!"

Unser Ziel ist es, die Gesellschaft für Nachhaltigkeit zu sensibilisieren.

Dabei knüpfen wir bei den Jüngsten an, denn diese sind die Gesellschaft von Morgen. Wenn wir es schaffen, den Nachwuchs zu umweltbewusstem und nachhaltigem Denken zu bewegen, schaffen wir die Grundlage für ein sauberes Morgen.

Wie trenne ich meinen Abfall richtig? Wie kann ich aus alten Dingen etwas Neues herstellen? Wie gut weiß ich bereits über Nachhaltigkeit Bescheid?PreZero-Wissen für Kids liefert spielerisch Lehrinhalte zu den Themen Nachhaltigkeit, Abfalltrennung, Re- und Upcycling sowie ein grundsätzliches Verständnis, warum Abfalltrennung so wichtig ist und wie wir dadurch auf unsere Umwelt und deren Schutz einzielen können.

Peter Zero und Gustav machen vor wie es geht.

Unsere Maskottchen Gustav, der Grünfink und Peter Zero, die Schildkröte, führen die Kinder in den Wertstoffkreislauf ein und erklären die Welt des Abfallmanagements.

Dabei sammelt und sortiert Peter Zero alle Abfallstoffe, die er finden kann. Sein Freund Gustav bereitet diese Wertstoffe dann für das Recycling vor und schenkt den Wertstoffen ein neues Leben. Typisch PreZero eben, denn Abfälle sind für uns Wertstoff am falschen Ort.

Rätselspaß

Vorschaubild - Wissen für Kids - Abfallsuche im Park

Abfall suchen im Park

Gustav ärgert sich. Er hat im Park ziemlich viel Abfall entdeckt. Viele Leute entsorgen ihren Abfall nicht in einem Abfalleimer, sondern lassen ihn auf der Wiese liegen.
ab 6 Jahre

Labyrinth

Labyrinth

Findest du den Weg durch das Labyrinth?
ab 8 Jahre

Suchrätsel leicht

Suchrätsel – leicht

Suchrätsel - Hilf Gustav die 5 verstecken Wörter zum Thema Nachhaltigkeit zu finden.
ab 6 Jahre

Suchrätsel

Suchrätsel – mittel

Suchrätsel - Hilf Gustav die 10 verstecken Wörter zum Thema Nachhaltigkeit zu finden.
ab 10 Jahre

Suchrätsel

Suchrätsel – schwer

Suchrätsel - Findest du die verstecken Wörter zum Thema Nachhaltigkeit?
ab 12 Jahre

Malvorlagen

Spiele und Mitmachaktionen

Upcycling-Körbchen

Upcycling-Körbchen herstellen

PreZero zeigt euch, wie’s geht. So findest du für alte Zeitung eine neue Verwendung.

ab 6 Jahre

Sortierspiel

Sortierspiel

Schaffst du es, die Abfallstoffe sortenrein zu trennen?

ab 6 Jahre

Recyclingpapier selbst schöpfen

Recyclingpapier selbst schöpfen

PreZero zeigt euch, wie‘s geht. So kannst du dein eigenes Recyclingpapier herstellen.

ab 10 Jahre

Wertstoffpyramide

Wertstoffpyramide

Kannst du die Begriffe in absteigender Reihenfolge anordnen und findest Beispiele dazu?

ab 12 Jahre

Weitere Aktionen zum Mitmachen

Think before you print! 

Achte darauf, dass du unsere Materialien, wenn möglich, auf Recyclingpapier oder FSC-zertifiziertem Druckerpapier ausdruckst. Viele Rätsel und Spiele lassen sich auch einfach als PDF Format an deinem PC bearbeiten.